Was ist eigentlich Glück?

Ist es die Freude über ein gerade geschossenes Tor beim Fußball?

Ist es die gute Note?

Ist es die beste Freundin oder der beste Freund?

Ist es ein Lächeln auf dem Gesicht der Lehrerin?

Das Glück hat viele Facetten – das macht es ja gerade so spannend!

Der Glücksunterricht ist kein vom Ministerium genehmigtes Schulfach, sondern eine Art Arbeitsgemeinschaft (AG), die sich mit dem Thema “Glück” beschäftigt. Die Schulleiterin Frau Reiske wurde von Ernst Fritz-Schubert, dem Erfinder des “Schulfachs Glück“ und ehemaligen Schulleiter in Heidelberg, in einer einjährigen Fortbildung als „Glückslehrerin“ ausgebildet.

„Ich las in einer Tageszeitung vom Fritz-Schubert-Institut und war sofort sehr interessiert. Nachdem ich mich über die Ausbildung zur Glückslehrerin kundig gemacht habe, habe ich mich sofort zur nächsten Ausbildung angemeldet.“

Seit März 2017 erfahren Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 4 der Sudbrackschule „das Glück“. Sie treffen sich einmal in der Woche für 45 Minuten in klassenübergreifenden Gruppen und sprechen mit ihren Glückslehrerinnen darüber, was für sie Glück bedeutet. Die Kinder des vierten Jahrgangs haben bald den Übergang in die weiterführende Schule vor sich. In den “Glücksstunden” können sie sich darüber bewusst werden, welche Talente sie haben und in welchen Bereichen ihre Stärken liegen. Es werden Möglichkeiten erarbeitet, wie die Kinder sinnvoll und gut mit neuen Situationen umgehen können. Diese Persönlichkeitsstärkung findet in einem gemeinsamen positiven Erleben statt.

Am Ende jeden Schuljahres findet im Nordpark ein „Glücksfrühstück“ für alle Schüler und Schülerinnen des vierten Jahrgangs statt.

Berichte in den Medien zu dem Thema:

Glücksmagazin (15.7.17)

Glücksmagazin

Neue Osnabrücker Zeitung (Montag, 8.5.2017)

https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/891872/an-bielefelder-schule-wird-glueck-unterrichtet

 

Radio Bielefeld (Donnerstag, 4.5.2017)

 

Good Impact (Mittwoch, 3.5.2017)

http://goodimpact.org/magazin/dieser-schule-lernen-kinder-wie-man-gl%C3%BCcklich-wird

 

Radio Paloma (Donnerstag, 6.4.2017)

 

Westfalen Blatt (Freitag, 31.3.2017)

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/2763830-Sudbrack-Grundschule-in-Bielefeld-fuehrt-neues-Schulfach-ein-Unterricht-zum-Gluecklichsein

Neue Westfälische (Montag, 3.4.2017)

http://www.nw.de/lokal/bielefeld/schildesche/schildesche/21739394_Bielefelder-Schule-bietet-jetzt-das-Fach-Glueck-an.html

Podcast “Tina talkt”, Radio Herford, April 2020

https://www.podcastfabrik.de/podcasttipps/tina-talkt/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner